Tag für Tag fordern die Hersteller EN 10204: Typ 3.2-zertifizierter Stahl oder Materialien für sicherheitskritische Geräte und Komponenten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was dies bedeutet, hilft Ihnen dieser Kurs, es zu verstehen.
EN 10204: 2004 ist eine europäische Norm für Materialzertifikate. Ursprünglich auf einer deutschen Norm basierend, gibt es heute vier Arten von Zertifikaten nach EN 10204.
Zertifikate vom Typ 3.2 bieten eine unabhängige Garantie für die Eigenschaften eines Materials. Es erklärt, dass die von einem Hersteller gelieferten Produkte oder Materialien den Anforderungen der Bestellung des Käufers entsprechen.
Während im europäischen Bereich der Druckgeräteherstellung traditionell Materialzertifikate vom Typ 3.2 erforderlich sind, erkennen andere Regionen und Branchen den Wert der Typ 3.2-Zertifizierung an. Beispielsweise verlangen viele Endbenutzer von Öl- und Gasgeräten jetzt eine Typ 3.2-Zertifizierung des Materials, damit sie sicher sein können, dass das Material integer ist.
Die Zertifizierung nach Typ 3.2 gibt Unternehmen ein neues Maß an Vertrauen, wenn sie mit komplexen globalen Lieferketten fertig werden.